SPD Ortsverein Grevenbroich

Wir machen Politik für die Menschen, die hier leben

Interview mit Rainer Thiel: Strukturwandel braucht mehr als Visionen

Im NGZ-Interview bezieht unser Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel Position zu einem möglichen Kohleausstieg im Rheinischen Revier bis 2030. Dabei rückt insbesondere das Thema „Versorgungssicherheit“ in den Fokus. Diese ist für den Strukturwandel zentral und muss bis Ende des Jahres verbindlich geklärt werden.

Wie wird die Stromversorgung nach dem Kohleausstieg gesichert? Rainer Thiel (SPD) fordert klare Entscheidungen.

Rhein-Kreis | Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hat er zum ersten Mal getagt, der nach der jüngsten Kommunalwahl erstmals eingerichtete Ausschusses für Strukturwandel und Arbeit des Kreistages. Zeit für eine erste Bilanz. Ausschussvorsitzender Rainer Thiel drückt angesichts des von der Ampel in Berlin „idealerweise“ bereits für 2030 angestrebten Kohleausstiegs aufs Tempo. Gleichzeitig warnt er vor allzu utopischen Plänen für die Zeit nach der Kohle und rückt – im Schulterschluss mit einer breiten Mehrheit im Kreistag – das Thema der sicheren Energieversorgung in den Fokus. » Zum vollständigen NGZ-Beitrag